Achtung! Falsche DHL Benachrichtigungsmails

Achtung zur Zeit sind wieder falsch DHL Mails im Umlauf. Wer so eine Mail erhält sollte sie unverzüglich löschen und aus dem Papierkorb entfernen. Wer auf den Link klickt lädt sich einen Virus runter.

Hier die falsche Mail.
Angeblicher Absender DHL-Logistik Spezialist keine  @dhl.de Mailadresse
Keine persönliche Anrede.
Keine Signierung.

DHL-falsche-Mail

Zum Vergleich eine echte DHL Paket Mail:

Mail ist von paket(Ersetze die Klammer mit dem @ Zeichen)dhl.de
Der Absender von dem das Paket kommt (Bei dem du bestellt hast) ist mit aufgeführt
Die Mail ist signiert

DHL-richtige-Mail

 

Da man immer wieder Mails bekommt wo man nicht sicher ist ob es sich um eine Fakemail handelt, habe ich hier ein paar grundsätzliche Tipps für euch:

  • Kenne ich den Absender?
  • Habe ich bei der Firma überhaupt etwas bestellt? Sonst gibt es keinen Grund warum ich einen Mail von der Firma erhalten sollte.
  • Über welchen Logistiker wird meine Sendung zugestellt? Wenn meine Sendung von UPS geliefert wird und eine Mail von DHL kommt, passt das nicht zusammen.
  • Beachte die Rechtschreibung und Sprache (Ausdruck).

Aber vorsicht es gibt keine Garantie, auch die Fälscher lernen dazu und erstellen täuschend echte Mails.
In dem sie Absender fälschen, auf Rechtschreibung achten etc.

Weitere Hinweise findest du auch auf der DHL Seite http://www.dhl.de/footer-sicherheitshinweise

 

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.